häufig gestellte Fragen

Alle Ihre Fragen an einem Ort.

Wie kann ich die Übermittlung der Abrechnungen via Swissdec bestätigen?

Allgemeine Anleitung

Nach der automatischen Übermittlung der Abrechnungen via Swissdec öffnet sich das Formular «Swissdec – Ergebnisse» automatisch.

Hier können Sie anhand verschiedener Optionen prüfen, ob Ihre Abrechnung erfolgreich übermittelt wurde.

Die erste Möglichkeit ist die Spalte «Status», die für jede Institution unterschiedlich ist. In dieser Spalte können Sie sehen, ob die Abrechnung erfolgreich übermittelt wurde oder nicht.

Folgende Optionen sind möglich:

Status

Beschreibung

Erfolgreich

Die Abrechnung wurde erfolgreich bestätigt.

Ignoriert

Die Abrechnung wurde ignoriert. Sie muss manuell an die Institution übermittelt werden.

In Bearbeitung

Die Bestätigung der Abrechnung ist in Bearbeitung. Warten Sie ein paar Stunden und klicken Sie anschliessend erneut auf die Schaltfläche «Ergebnisse», um die Spalte zu aktualisieren.

In Warteschlange

Die Bestätigung der Abrechnung wurde verzögert. Dies bedeutet, dass Sie einfach noch warten müssen, weil die Bestätigung nicht umgehend erfolgt.

Fehler

Die Abrechnung ist fehlerhaft. Wir empfehlen Ihnen, auf «Anzeigen» zu klicken, um die Fehler anzuzeigen.

Wenn bei gewissen Kassen der Status «Erfolgreich» lautet und Sie in der Spalte «Übermittlung» eine Schaltfläche «Bestätigen» sehen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Bestätigen
  2. Sie werden zu einer Website umgeleitet, wo Sie die Abrechnung bei der Institution bestätigen können (das Freigabeverfahren ist für jede Kasse unterschiedlich).
  3. Melden Sie sich an und klicken Sie, um die Daten freizugeben.

Dieser Schritt ist besonders wichtig, denn ansonsten werden die Daten nicht übermittelt, egal welcher Status in der Spalte Ergebnisse angezeigt wird.

Aus Sicherheitsgründen muss die Datenübermittlung vom Benutzer innerhalb von 24 Stunden bestätigt werden. Danach müssen die Abrechnungen erneut übermittelt werden.

In der Spalte «Status Ergebnis» können Sie sehen, wie weit die Übermittlung Ihrer Abrechnungen fortgeschritten ist. Hier ist angegeben, ob die Kasse die Datei bearbeitet und die übermittelten Daten gespeichert hat.

Folgende Optionen sind möglich:

Status

Beschreibung

Erfolgreich

Die Abrechnung wurde erfolgreich an Ihre Kasse übermittelt, bestätigt und bearbeitet.

Nicht unterstützt

Die Kasse ist noch nicht in der Lage zu bestätigen, dass die Abrechnung bearbeitet wurde (bitte rufen Sie Ihre Kasse an, um sich den Empfang der Abrechnung bestätigen zu lassen).

Übermittlung ausstehend

Die Übermittlung ist nicht korrekt erfolgt. Es fehlt die Datenfreigabe. (siehe Punkte 1, 2, 3 oben)

In Bearbeitung

Die Abrechnung wurde freigegeben und ist bei Ihrer Kasse in Bearbeitung. Wenn Sie auf die Schaltfläche Abrufen klicken, erhalten Sie das Bearbeitungsdatum.

Fehler/Fehlgeschlagen

Klicken Sie auf die Schaltfläche Abrufen in der Spalte Ergebnis, um die Fehlermeldung zu sehen.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

17 von 38 fanden dies hilfreich