häufig gestellte Fragen

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Wie richte ich eBill ein?

Die E-Invoicing-Plattform von PostFinance ermöglicht es Ihnen, eBills (elektronische Rechnungen) im QR-Rechnungsformat zu versenden. Um diese Funktion nutzen zu können, müssen die Benutzer über Winbiz die folgenden Änderungen an der E-Invoicing-Plattform von PostFinance vornehmen.

Die Konfiguration muss an zwei Stellen vorgenommen werden:

  • Auf der E-Invoicing-Plattform von PostFinance.
  • In Winbiz.

 

So richten Sie den Versand von eBills (elektronische Rechnungen) über die e-Invoicing-Plattform von PostFinance ein?

Speichern Sie Ihre Bankdaten auf der E-Invoicing-Plattform

  • Rechnungssteller müssen die folgenden Änderungen an der E-Invoicing-Plattform vornehmen:
    • Überprüfen Sie, ob Sie sich auf dem Teil „Rechnungssteller“ = Biller in der oberen rechten Ecke des Bildschirms befinden.

    • Speichern Sie Ihre IBAN oder/und Ihre QR-IBAN im Menü Einstellungen, Kreditkonto.

  • Wählen Sie im Menü Einstellungen, eBill-Anmeldemaske (elektronische Rechnungen) den Lieferkanal „Webservice“ und das Lieferformat „XML Datei“.

 

Hinweis

Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Einrichtung der E-Invoicing-Plattform haben oder Fragen im Zusammenhang mit der E-Rechnung von PostFinance haben, senden Sie eine E-Mail an billing-sales@postfinance.ch (Customer Success Management E-Rechnung von PostFinance).

 

Wie man eBill in Winbiz einrichtet

Saisissez vos identifiants eBill dans l'interface de votre institut financier

1. Gehen Sie zum Menü Adressen, Finanzinstitute.
2. Wählen Sie Finanzinstitute und Zahlungsmethode.
3. Wählen Sie Ihre Zahlungsmethode aus.
4. Klicken Sie auf Öffnen.
5. Öffnen Sie den Reiter eBill, wenn Sie bei einer Bank sind, oder den Reiter PostFinance für die Post.
6. Geben Sie die Informationen aus dem Feld Rechnungen ausstellen ein.
7. Klicken Sie auf OK.

 

Benutzer

Geben Sie den Benutzernamen für die Ausstellung von eBill ein. Diese Informationen werden von PostFinance bereitgestellt.

BillerID

Geben Sie die von PostFinance bereitgestellte BillerID-Identifikationsnummer ein. Diese Nummer ist erforderlich, um eBill versenden zu können.

ESR-Mitgliedsnummer (veraltet)

Die ESR-Teilnehmernummer muss leer sein, da sie ab dem 1. Oktober 2022 beim Versand von elektronischen Rechnungen nicht mehr verwendet wird.

Status

Während der Integrationsphase ist es empfehlenswert, das Senden und Empfangen von eBill mit Hilfe der Testserver zu testen; um diese Tests durchzuführen, verwenden Sie den Status im Testmodus. Nach erfolgreichem Abschluss der Tests sollten Sie den Status auf „Produktion“ setzen.

Passwort

Geben Sie das Passwort für das Senden und Empfangen von eBill ein. Sie können ein Passwort für den Status „Produktion“ und eines für den Status „Test“ eingeben.

Optionen

Die Datenkommunikation mit dem Finanzinstitut erfolgt über Webservices. Wenn sich die URLs ändern, können die neuen Adressen in diesem Formular angepasst werden.

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