Was muss ich tun, wenn die Anfangssalden meiner Konten im neuen Geschäftsjahr nicht korrekt sind?
Wenn Sie nach einem ersten Jahresabschluss weiterhin im vorhergehenden Geschäftsjahr gearbeitet haben, kann es sein, dass die Anfangssalden in Ihrem neuen Geschäftsjahr nicht mehr der Realität entsprechen.
Um diese zu aktualisieren, müssen Sie erneut einen Jahresabschluss durchführen. Gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie das vorhergehende Geschäftsjahr.
- Im Menü Datei - Abschliessen.
- Bei Schritt 4 aktivieren Sie Buchhaltung.
- Jahresabschluss beenden.
Wenn ein Geschäftsjahr mit Übertrag der Buchhaltungsdaten abgeschlossen wird, löscht Winbiz alle Buchungen aus dem Journal der Anfangssalden und erstellt anschliessend die Buchungen, die den Salden Ihrer Bilanzkonten entsprechen. Die manuell in diesem Journal erstellten Buchungen werden ebenfalls gelöscht.
Gegebenenfalls müssen Sie Ihre Buchungen erneut manuell erfassen.
Achten Sie daher darauf, in diesem Journal keine Buchungen zu erfassen, wenn Sie das Vorjahr noch abschliessen müssen.