Warum entspricht das Betriebsergebnis nicht dem Geschäftsergebnis?
Bei der Ansicht der Gewinn- und Verlustrechnung stimmen das Betriebs- und das Geschäftsergebnis nicht überein.
Es müssen mehrere Informationen überprüft werden (Beispiel mit 2014):
- Prüfen Sie, ob gewisse Buchungen nicht betriebliche Konten betreffen.
=> Im Menü Buchhaltung – Kontenplan – suchen Sie in der Klasse die nicht betrieblichen Aufwand- und Ertragskonten und prüfen Sie, ob diese Konten einen Saldo aufweisen.
Wenn dies der Fall ist, ist es normal, dass das Betriebsergebnis nicht dem Geschäftsergebnis entspricht.
• Das Konto Eröffnungsbilanz muss auf Null stehen.
=> In Buchhaltung – Buchungen – wählen Sie das Konto Eröffnungsbilanz, klicken Sie auf die Schaltfläche Informationen: der Saldo per 1. Januar muss 0 betragen. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie den Jahresabschluss 2013 erneut durchführen.
• Die Abschlussbuchung.
=> Im Menü Buchhaltung – Buchungen – prüfen Sie die letzte Buchung des Geschäftsjahres.
Wenn die Buchung nicht aktualisiert ist, führen Sie den Jahresabschluss 2015 erneut durch und aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Ergebnisbuchung erstellen“
Kreuzen Sie in Schritt 4 "Daten und Salden übertragen" und "Buchhaltung" an.
Zum Schluss Beenden Sie den Abschluss.