Warum entspricht das Betriebsergebnis nicht dem Geschäftsergebnis?
Bei der Ansicht der Gewinn- und Verlustrechnung stimmen das Betriebs- und das Geschäftsergebnis nicht überein.
Es müssen mehrere Informationen überprüft werden (Beispiel mit 2014):
- Prüfen Sie, ob gewisse Buchungen nicht betriebliche Konten betreffen
=> Im Menü Buchhaltung – Kontenplan – suchen Sie in der Klasse die nicht betrieblichen Aufwand- und Ertragskonten und prüfen Sie, ob diese Konten einen Saldo aufweisen.
Wenn dies der Fall ist, ist es normal, dass das Betriebsergebnis nicht dem Geschäftsergebnis entspricht.
• Das Konto Eröffnungsbilanz muss auf Null stehen
=> In Buchhaltung – Buchungen – wählen Sie das Konto Eröffnungsbilanz, klicken Sie auf die Schaltfläche Informationen: der Saldo per 1. Januar muss 0 betragen. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie den Jahresabschluss 2013 erneut durchführen.
• Abschlussbuchung
=> Im Menü Buchhaltung – Buchungen – prüfen Sie die letzte Buchung des Geschäftsjahres.
Wenn die Buchung nicht aktualisiert ist, führen Sie den Jahresabschluss 2015 erneut durch und aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Ergebnisbuchung erstellen“