Wie kann ich die automatische Aktualisierung konfigurieren?
Damit die Aktualisierung automatisch erfolgt, schlagen wir vor, dass Sie zunächst den folgenden Punkt kontrollieren:
1. Überprüfen Sie die Gültigkeit Ihres Abonnements
Vergewissern Sie sich zunächst, dass die Gültigkeitsdaten Ihres Abonnements erkannt werden. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:
- Öffnen Sie Winbiz.
- Gehen Sie zum Menü Extras und wählen Sie Einstellungen.
- Wechseln Sie auf die Registerkarte Updates.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Abonnement überprüfen.
Wenn das Gültigkeitsdatum mit dem Periodendatum Ihres Abonnements übereinstimmt, gehen Sie direkt zu Punkt 4.
Wenn das Gültigkeitsdatum nicht mit dem Datum des Zeitraums Ihres Abonnements übereinstimmt, schlagen wir Ihnen vor, wie folgt vorzugehen.
2. Vorgehensweise, wenn das Gültigkeitsdatum nicht mit dem Zeitraum Ihres Abonnements übereinstimmt
Wenn das angezeigte Gültigkeitsdatum nicht mit dem Zeitraum Ihres Abonnements übereinstimmt, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Schließen Sie Winbiz.
- Öffnen Sie den Datei-Explorer von Windows.
- Navigieren Sie zu folgendem Speicherort: C:\ProgramData\Electronic Management SA\WinBIZ.
- Der Ordner „ProgramData“ kann versteckt sein. Um ihn wieder sichtbar zu machen, befolgen Sie die Schritte in Punkt 3:
3. Schritte zur Behebung des Problems mit dem falschen Gültigkeitsdatum des Abonnements
Wenn das Gültigkeitsdatum Ihres Abonnements immer noch falsch ist, gehen Sie wie folgt vor:
- Rufen Sie den Windows-Dateiexplorer auf.
- Klicken Sie auf Ansicht und wählen Sie dann Einstellungen.
- Klicken Sie auf „Ordner- und Suchoptionen ändern“, wechseln Sie zur Registerkarte Ansicht.
- Wählen Sie „Versteckte Dateien, Ordner oder Laufwerke anzeigen“.
- Löschen Sie die Datei „WinBIZ Update.config“ aus dem Ordner C:`ProgramData\La Gestion Electronique SA SAWinBIZ.
- Öffnen Sie Winbiz wieder.
- Gehen Sie zum Menü Extras und wählen Sie Einstellungen.
- Gehen Sie auf die Registerkarte Updates.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „Abonnement überprüfen“.
- Überprüfen Sie, ob die Daten des Abonnementzeitraums nun korrekt sind.
Wenn die Daten immer noch nicht auf dem neuesten Stand sind, kann es sein, dass :
- Sie verfügen nicht über alle erforderlichen Zugriffsrechte.
- Ein Antivirusprogramm blockiert das Speichern von Dateien im Verzeichnis C:\ProgramData\Electronic Management SA\WinBIZ.
4. Einstellungen für das automatische Herunterladen von Updates
- Gehen Sie zum Menü Extras, klicken Sie dann auf Einstellungen und wählen Sie die Registerkarte Update aus
- Einstellungen grau hinterlegt ist, beziehen Sie sich auf den folgenden Artikel: Wieso ist die Rubrik Aktualisierung im Menü Extras – Einstellungen grau hinterlegt?)
Wichtig: Der angegebene Pfad für den „Update-Server“ muss an Ihre IT-Infrastruktur angepasst werden. Wenn Sie weitere Informationen oder Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren IT-Dienstleister.
-
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Prüfung auf Updates aktivieren“.
-
Wählen Sie den betroffenen Postentyp aus :
- Der Hauptcomputer (nur einer) muss das Häkchen bei haben: Dieser Computer lädt Updates für diese Software herunter.
- Die Nebenstellen müssen das Häkchen auf haben: Dieser Computer ist ein Nebenrechner.
- Legen Sie auf allen Rechnern einen identischen Update-Serverpfad fest.
- Klicken Sie auf OK.
- Bitte überprüfen Sie auch die Rechte auf Ihrem Computer :
- Öffnen Sie das Laufwerk C:\.
- ProgramData (der Ordner ist möglicherweise versteckt).
Es ist notwendig, dass Sie alle Rechte an diesem Ort haben, hier ein Beispiel :
Mit Windows 10
- Öffnen Sie den Datei-Explorer und klicken Sie auf „Ansicht“.
- Klicken Sie im Bereich „Optionen“ auf „Ordner- und Suchoptionen ändern“.
Auf diese Weise werden alle versteckten Dateien, Ordner oder Laufwerke sichtbar.
- Öffnen Sie den Datei-Explorer und wählen Sie Laufwerk C:. Wählen Sie dann den Ordner Programme (x86).
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner La Gestion Electronique SA.
- Klicken Sie auf Eigenschaften.
- Stellen Sie auf der Registerkarte Sicherheit sicher, dass alle Benutzer die volle Kontrolle über diesen Ordner haben.
5. Überprüfen der Zugriffsrechte auf Verzeichnisse
ProgamData
Es ist wichtig, dass Sie alle Rechte für mehrere Verzeichnisse haben, einschließlich des Ordners ProgramData. Sie müssen folgende Schritte durchführen:
- Gehen Sie auf das Laufwerk C:\ Ihres Computers.
- Öffnen Sie den Ordner ProgramData und dann La Gestion Electronique SA.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wählen Sie dann Eigenschaften.
- Stellen Sie sicher, dass alle Benutzer die volle Kontrolle über diesen Ordner haben.
Hinweis: Wenn der Ordner ProgramData versteckt ist, klicken Sie oben im Explorer-Fenster auf Ansicht und aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen Ausgeblendete Elemente, um ihn sichtbar zu machen.
Program Files
- Gehen Sie zum Laufwerk C:\ Ihres Computers.
- Öffnen Sie den Ordner „Program Files“ und dann „La Gestion Electronique SA“.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wählen Sie Eigenschaften.
- Stellen Sie sicher, dass alle Benutzer die volle Kontrolle über diesen Ordner haben.
Update-Server
- Gehen Sie im Menü auf Extras und dann auf Optionen.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Update.
- Kopieren Sie den Pfad, der im Abschnitt Update-Server angegeben ist.
- Öffnen Sie den Datei-Explorer und fügen Sie den Pfad in die Adressleiste ein.
- Gehen Sie im Explorer eine Ebene zurück.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wählen Sie Eigenschaften.
- Stellen Sie sicher, dass alle Nutzer die volle Kontrolle über diesen Ordner haben.
6. Firewall, Proxy und Antivirenprogramm
Die folgende URL muss in Firewall, Proxy und Antivirus freigeschaltet sein: http://download.winbiz.ch.
7. Ausschließen von Ordnern und Dateien in Ihrem Antivirusprogramm, um die Leistung zu optimieren
Die ständige Überprüfung von Daten durch das Antivirenprogramm kann die Leistung von Winbiz erheblich beeinträchtigen. Es wird daher empfohlen, Ihr Antivirenprogramm so zu konfigurieren, dass folgende Elemente von der Überprüfung ausgeschlossen werden :
- Der Speicherort der Winbiz-Datenbank (Sie können den Pfad im Menü Datei > Datenbank überprüfen).
- Der Installationsort der Software (standardmäßig: C:`Program Files (x86)`Electronic Management SA\WinBIZ 9.0).
- Der Ordner C:¤GrammDaten ¤Elektronische Verwaltung SA\WinBIZ.
- Dateien mit den folgenden Erweiterungen: *.dbf, *.fpt, *.cdx, *.frt und *.frx.
- Die Datei C:`\Program Files (x86)\La Gestion Electronique SA\WinBIZ 9.0\Winbiz.exe.
- Die Datei C:\ Program Files (x86)\La Gestion Electronique SA\WinBIZ 9.0\bizupdtr.exe.