Welche Konfiguration muss ich mit der Post vornehmen, um E-Rechnungen zu erhalten?
Sie möchten den Versand von E-Rechnungen in WinBIZ einrichten. Im Vorfeld müssen Sie zuerst Ihr Finanzinstitut (Post) kontaktieren. Wenn Sie Kunde sind bei einem anderen Finanzinstitut, das nicht die Post ist, haben Sie die Möglichkeit E-Rechnungen zu verwenden indem Sie eine Mitgliedschaft bei der Postfinance durchführen.
Um E-Rechnungen via PostFinance empfangen zu können, gehen Sie wie folgt vor:
- Füllen Sie den Antrag für E-Rechnungen bei PostFinance aus : https://www.postfinance.ch/de/biz/prod/eserv/ebill/billrec/offer.html
- Nach Empfang des Anmeldeformulars richtet PostFinance die Leistung E-Rechnung ein. Sie erhalten die Zugangsdaten innerhalb von max. 10 Arbeitstagen.
- Konfigurieren Sie die E-Rechnung in WinBIZ mit den von PostFinance erhaltenen Zugangsdaten.
- Informieren Sie Ihre Lieferanten/Kreditoren, dass Sie in Zukunft ihre Rechnungen in elektronischer Form erhalten möchten (teilen Sie ihnen Ihre E-Bill Account Nummer mit, z.B. 41100000000001234).