Warum funktioniert Winbiz Lokal langsam ?
Unter normalen Bedingungen sollte die Zeit für die verschiedenen Vorgänge (Speichern von Dokumenten, Drucken usw.) weniger als 2 Sekunden betragen.
Wenn Sie höhere Reaktionszeiten beobachten, können Sie folgende Punkte kontrollieren:
- Installation der Anwendung auf jeder Station und die Daten auf einem freigegebenen Ordner im Netzwerk (z. B. auf einem Netzwerkserver).
- Geschwindigkeit des Netzwerks. Es wird empfohlen, ein Gbit/s-Netzwerk (1'000 Mbit/s) zu verwenden.
- Infrastrukturen, in denen die Verbindung zur Datenbank über ein drahtloses Netzwerk (Wifi) erfolgt, werden nicht unterstützt (außer beim Arbeiten im Terminalserver-Modus).
- Wenn ein Antivirenprogramm installiert ist, lesen Sie den Artikel: Worauf muss ich bei meinem Antivirenprogramm achten?
- Wenn die Datenbank auf einem Server installiert ist, stellen Sie sicher, dass die Antivirenprüfung auch nicht den Speicherort der Datenbank überprüft. Dies betrifft das Antivirenprogramm des Servers und das Antivirenprogramm jeder Station, die auf die Anwendung zugreift. Beziehen Sie sich auch auf den folgenden Artikel: Worauf muss ich bei meinem Antivirusprogramm achten?
- Wenn die Audit-Dateien oder das Vorfallsprotokoll sehr groß sind, können Sie sie sichern und dann leeren (Audit: Menü Extras - Sicherheit, Benutzer - Aktivitäten-Audit, klicken Sie auf Löschen. Vorfälle: Menü ? - Support, Vorfälle, klicken Sie auf Löschen).
- Wenn Sie eine große Anzahl von Einträgen gelöscht haben, können Sie einige Vorgänge beschleunigen, wenn Sie die Datenbank komprimieren. Um die Datenbank zu komprimieren, wählen Sie im Menü Extras den Eintrag Datenbankkontrolle, aktivieren Sie die Option Daten komprimieren und starten Sie den Vorgang (dieser Vorgang kann nur durchgeführt werden, wenn Sie die einzige Person sind, die mit der Datenbank verbunden ist).
- Ihre Computerhardware. Zum Beispiel ein defektes RAM-Modul. Es gibt einige Dienstprogramme, mit denen Sie Ihre Computerhardware auf Funktionstüchtigkeit überprüfen können.