Wie verbuche ich den Lohnaufwand des Unternehmens ?
Sie möchten den Lohnaufwand des Unternehmens (Arbeitgeberanteil) verbuchen.
In Winbiz haben Sie zwei Möglichkeiten :
1. Lohnaufwand des Unternehmens beim Verbuchen der Löhne verbuchen
In diesem Fall werden die Unternehmensabgaben jeden Monat zusammen mit den Löhnen und Gehältern verbucht. Mit dieser Methode können Sie jeden Monat den Betrag ermitteln, den das Unternehmen für die verschiedenen Sozialkassen schuldet. Um diese Buchungsmethode einzurichten, gehen Sie wie folgt vor:
Aktivieren Sie die Verbuchung des Lohnaufwands des Unternehmens (Arbeitgeberanteil)
- Gehen Sie zum Menü Extras und klicken Sie auf Einstellungen.
- Wählen Sie die Option Buchhaltung und klicken Sie dann auf Verbuchung. Aktivieren Sie dann die Registerkarte Löhne und Gehälter.
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Geschäftsaufendungen verbuchen".
Konfigurieren Sie den Arbeitgeberanteil und das Buchungskonto in den Lohnrubriken
1. Klicken Sie auf das Menü Löhne, wählen Sie Lohnarten und öffnen Sie die entsprechende Lohnart.
2. Gehen Sie auf die Registerkarte Berechnungen und richten Sie den Satz/Koeffizienten des Arbeitgeberanteils sowie das Konto Arbeitgeberanteil ein (Beispiel: Konto 2007 AHV-Kreditor).
3. Klicken Sie auf die Schaltfläche OK, um die Änderungen im Feld zu speichern.
4. Wenn Sie eine Lohnabrechnung öffnen, werden in der Spalte Mnt Unternehmensaufwand Beträge eingetragen :
- Wenn Sie die Löhne verbuchen (Buchhaltung – Verbuchung – Registerkarte Löhne), wird der Arbeitgeberanteil berücksichtigt
- Erfassen der Rechnung der Sozialversicherung
Erstellen Sie bei Erhalt der Rechnung der Sozialversicherung eine neue Rechnung im Modul Einkauf unter Verwendung desselben Kontos wie für den Arbeitgeberanteil im Feld AHV-Abzug (z. B.: Konto 2007 AHV-Kreditor). Wenn eine Anpassung erforderlich ist, fügen Sie einen neuen Artikel mit dem Anpassungsbetrag sowie das Konto 5270 hinzu, z. B.
2. Lohnaufwand des Unternehmens beim Erfassen der Kreditorenrechnungen verbuchen
In diesem Fall erfassen Sie die Kreditorenrechnungen der verschiedenen Sozialkassen im Modul Einkauf von Winbiz und verbuchen sie.
Gehen Sie wie folgt vor:
- Gehen Sie zum Menü Einkaufen - Kreditorenrechnungen.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Neu.
- Wählen Sie den Dokumententyp, den Sie erstellen wollen (je nach ESR Ihrer Kreditorenrechnung).
- Erfassen Sie die verschiedenen Informationen zur Rechnung in der Registerkarte ESR.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Detail und wählen Sie Neu, um einen Artikel hinzuzufügen.
Unter Beschreibung können Sie z.B. folgendes eintragen: AHV-Beiträge 01.01.2017 bis 31.12.2017.
Wählen Sie ebenfalls das Aufwandskonto (Beispiel: 5200 AHV, IV, EO).
Im Feld Preis erfassen Sie den Gesamtbetrag der Rechnung.
Klicken Sie auf OK. - Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern oben links.
- Nun können Sie die Rechnung verbuchen. Machen Sie einen rechten Mausklick auf die Rechnung und wählen Sie Verbuchen.
- Die Buchungen der Rechnung können Sie mit einem rechten Mausklick auf die Rechnung und Buchungen ansehen.