Wie der E-Banking-Vertrag EBICS von Raiffeisen in Winbiz einzurichten ist ?
Erforderliches Dokument
Bevor Sie mit der Einrichtung eines neuen E-Banking-Vertrags in Winbiz beginnen, müssen Sie Folgendes sicherstellen:
- Halten Sie bitte das folgende Dokument mit den Teilnehmerdaten bereit, um die Vertragsnummer im E-Banking-Formular in Winbiz zu generieren :
Erstellung eines E-Banking-Vertrags in Winbiz
- Winbiz aktualisieren (www.winbiz.ch/maj). Dies ist für die Winbiz Cloud Benutzer nicht notwendig.
- Erstellen Sie einen neuen E-Banking –Vertrag.
- Im Vertrag Konfigurationsassistent:
- Aktivieren Sie Installationsart ohne Schlüsseldatei.
- Aktivieren Sie EBICS.
- Mit Weiter gelangen Sie zum nächsten Installationsschritt.
- Wählen Sie aus der Bankliste bitte Raiffeisen.
- Klicken Sie auf EBICS Contract Manager.
- Geben Sie bitte Ihre Kunden-ID und Teilnehmer-ID ein.
- Initialisieren Sie bitte den EBICS Vertrag und drucken Sie den generierten Schlüssel-Brief.
- Klicken Sie auf Übernehmen.
Achtung
Drucken Sie den Schlüsselbrief aus, um ihn an die Bank zu schicken, bevor Sie den Vertrag speichern und das Fenster schließen!
Sie müssen unbedingt auf die Schaltflächen OK im obigen Fenster klicken, bevor Sie das Tool zum Erstellen des E-Banking-Vertrags schließen.
- Die Vertragsnummer wird automatisch generiert.
- Mit Weiter gelangen Sie zum nächsten Installationsschritt.
- Überprüfen Sie bitte, ob die Daten korrekt übertragen wurden.
- Mit Weiter gelangen Sie zum nächsten Installationsschritt.
- Klicken Sie auf Fertig stellen.
- Klicken Sie auf OK.
Senden Sie das Dokument an Ihre Bank zurück
Beispiel für einen Schlüsselbrief. Bitte unterschreiben Sie den Schlüsselbrief und schicken Sie ihn per Post an Ihre Bank, um Ihren EBICS-Vertrag zu aktivieren. Um bei der Aktivierung Zeit zu sparen, können Sie eine eingescannte Kopie direkt an iso20022@raiffeisen.ch senden:
Beispiel für einen generierten Schlüsselbuchstaben
Unterschreiben Sie den Schlüsselbrief und schicken Sie ihn per Post an Ihre Bank, um den EBICS-Vertrag zu aktivieren. Um Zeit für die Aktivierung zu sparen, können Sie eine eingescannte Kopie direkt an die von Ihrer Bank angegebene E-Mail-Adresse senden. (Für Raiffeisen: iso20022@raiffeisen.ch) :
Postrückläufer von Ihrer Bank
Wenn Sie die Rückmeldung der Bank zur Bestätigung Ihres Vertrags erhalten :
- Menü Adresse, Dropdown-Liste Finanzinstitute und E-Banking.
- Öffnen Sie Ihren E-Banking-Vertrag, klicken Sie dann auf Vertrag ändern, dann auf Weiter und schließlich auf EBICS Contract Manager.
- Klicken Sie auf Bankschlüssel wiederherstellen (HPB).
- Klicken Sie dann auf Bankschlüssel akzeptieren.
Achtung
Sie müssen unbedingt auf die Schaltflächen Akzeptieren und OK im obigen Fenster klicken, bevor Sie das Tool zum Erstellen des E-Banking-Vertrags schließen.
- Beenden Sie die Installation Ihres E-Banking-Vertrags, indem Sie zweimal auf Weiter und dann auf Fertig stellen klicken.
- Klicken Sie auf OK.
Der Vertrag kann nun verwendet werden.
Verknüpfen Sie zum Schluss den E-Banking-Vertrag mit dem Finanzinstitut wie folgt:
- Gehen Sie zum Menü Adressen und klicken Sie auf Finanzinstitute.
- Wählen Sie Finanzinstitute und Zahlungsmethoden.
- Öffnen Sie das entsprechende Bankinstitut.
- Wählen Sie in der Dropdown-Liste E-Banking-Vertrag Ihren Vertrag aus.
Ihr Vertrag ist nun korrekt konfiguriert und Sie können ihn verwenden, um Ihre verschiedenen Zahlungen zu tätigen.
Achtung
Wenn Sie eine Zahlung (Kreditoren, Löhne) aus Winbiz mit EBICS tätigen, geht diese direkt ab und ist in Ihrem E-Banking-Bereich nicht sichtbar. Sie kann also nicht rückgängig gemacht werden.