häufig gestellte Fragen

Alle Ihre Fragen an einem Ort.

Ich gebe meine Erwerbstätigkeit auf und möchte Winbiz nicht mehr verwenden ?

Sie geben Ihre Erwerbstätigkeit auf und möchten Winbiz nicht mehr verwenden.

Senden Sie zuerst eine E-Mail an info@winbiz.ch um zu bestätigen, dass Sie Ihre Abonnemente kündigen.

Sie verfügen dann nur noch über die Version auf unserer Website. Wenn Sie die CD bestellt haben, können Sie die CD-Version zum Beispiel bei einem Computerwechsel installieren.

Wenn Sie Winbiz nicht mehr verwenden, empfehlen wir Ihnen, Ihre Buchhaltung auszudrucken und zu archivieren. So können Sie jederzeit darauf zugreifen (z.B. für Kontrollen der ESTV oder der MwSt). Um die entsprechenden Dokumente auszudrucken gehen Sie wie folgt vor:

  • Im Menü Buchhaltung, Übersichten
  • Klicken Sie auf Kontoauszug
  • In der Registerkarte Extras: aktivieren Sie die Kontrollkästchen der Währungen gemäss nachfolgendem Beispiel

  • Drucken Sie die gesamte Buchhaltung aus

Drucken Sie ebenfalls Ihre Gewinn- und Verlustrechnung und Ihre Bilanz :

  • Im Menü Buchhaltung, Übersichten
  • Klicken Sie auf Bilanz, GuV, Ausgleich
  • Zu druckende Dokumente: Bilanz, und danach Gewinn- und Verlustrechnung

Die vorstehen Abläufe müssen jedes Geschäftsjahr in Winbiz ausgeführt werden.

Ordnen Sie die Dokumente und bewahren Sie sie an einem sicheren Ort auf.

Wir empfehlen Ihnen ausserdem, Sicherungen von Winbiz auf einem externen Support (USB-Key, externe Festplatte usw.) aufzubewahren :

  • Im Menü Datei, Sicherung und Wiederherstellung
  • Aktivieren Sie alle Buchungsordner
  • Wählen Sie den externen Support als Ziel
  • Klicken Sie auf Starten

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

1 von 1 fanden dies hilfreich