häufig gestellte Fragen

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Wie den Tab Kreditoren in der Adresse definieren ?

In dieser Registerkarte können Sie die Einstellungen definieren, welche bei der Erstellung eines Geschäftsdokumentes Einkauf verwendet wird.

  

Option

Description

Sammelkonto Kreditor

Das Kreditorenkonto ist das Konto des Kontenplans, in dem die Geschäftsdokumente verbucht werden. Sie können dasselbe Konto für alle Ihre Kreditoren verwenden (Sammelkonto) oder ein Spezialkonto für gewisse Kreditoren wählen (z.B. 2000 Lieferanten). 

Wenn Sie Geschäftsdokumente für Debitoren und Kreditoren erstellen, die kompensiert werden empfehlen wir Ihnen, dasselbe Debitoren- und Kreditorenkonto für diesen Kunden zu verwenden.

Zahlungsbedingungen

Die Zahlungsbedingungen bestimmen, nach wie vielen Tagen eine Rechnung bezahlt werden muss (Zahlungsfrist) und der eventuell gewährte Skonto. Bei der Erstellung einer Kreditorenrechnung in Verbindung mit diesem Kreditoren werden die Zahlungsbedingungen übernommen. Wenn nötig können sie jederzeit verändert werden.

Skonto Konditionen

Angeben, wie der Skonto für die Zahlung der Kreditorenrechnung zu berücksichtigen ist:

         - Skontieren bei Einhaltung der Zahlfrist

         - Skontieren ohne Rücksicht auf Zahlfrist

MwSt Nummer des Kreditoren

Die MwSt Nummer Ihres Lieferanten kann zur Information hier eingetragen werden.

Kundennummer beim Lieferanten

Wenn Ihnen Ihr Lieferant eine Kundennummer zugeordnet hat können Sie sie hier zur Information eintragen. Diese Kundennummer wird auf den Bestellungen an diesen Lieferanten ausgedruckt.

Buchungsart - Artikelbeschreibung

Wenn Sie eine Standard Buchungsart wählen, wird das vordefinierte Einkaufskonto bei der Erstellung einer Kreditorenrechnung automatisch übernommen. Wenn Sie eine Standard Buchungsart wählen, können Sie eine Artikelbeschreibung erfassen, die automatisch im Artikel der Kreditorenrechnung übernommen wird.

Verwaltung der MwSt

Wenn Sie eine Standard Methode zur MwSt-Verwaltung wählen wird diese Methode bei der Erstellung von Geschäftsdokumenten für diesen Kreditoren automatisch übernommen. Diese Wahl ändert nichts an der Verbuchungsart der Artikel.

Bankverbindungen Kreditor

Tragen Sie das oder die Finanzinstitute Ihres Kreditoren ein.

 

 

Wie eine Kreditoren Bankverbindung herstellen ?

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Neu, um eine neue Bankverbindung einzufügen:
  2. Das Fenster Bankverbindung Kreditor wird angezeigt. In der Drop-Down-Liste Typ der Kreditorreferenz wählen Sie die zu verwendende Referenz.
  3. Tragen Sie die Post- oder Bankinformationen des Kreditoren ein.
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  4. In der Registerkarte Einstellungen können Sie die Adresse des Empfängers eintragen. Wenn die Adresse mit derjenigen des Kreditoren übereinstimmt, muss sie nicht erneut erfasst werden. In der Drop-Down-Liste Priorität wählen Sie die Priorität dieser Bankverbindung. Wenn der Lieferant mehrere Bankverbindungen hat, hängt die Reihenfolge der Anzeige von der gewählten Priorität ab.
  5. Klicken Sie auf OK, um die Bank- oder Postverbindung des Kreditoren zu speichern.

 

Bemerkung

Wenn Sie einen « Drittbegünstigten » erfassen, wird dieser bei der Zahlung berücksichtigt, beim Erstellen der DTA-Datei. Auf den Geschäftsdokumenten ist er jedoch nicht ersichtlich.

 

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