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Wie kann ich die Benutzer in Winbiz verwalten?

In Winbiz können Sie Berechtigungen pro Benutzer definieren und jedem Benutzer spezifische Rechte zuordnen. Nur berechtigte Benutzer können Rechte zur Sicherheitsverwaltung (Benutzerberechtigungen und Berechtigungen von Sicherheitsgruppen) festlegen. Wenn Sie nicht über die entsprechenden Rechte verfügen, haben Sie nur Zugriff auf Ihr eigenes Benutzerstammblatt zur Änderung Ihres Namens oder Passworts.

Einen Benutzer erstellen

  1. Im Menü Extras, Sicherheit, Benutzer.
  2. Wählen Sie die Option Benutzer.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Neu.
  4. Erfassen Sie die Informationen in der Registerkarte Benutzer:

Option

Beschreibung

Benutzername

Definieren Sie einen Benutzernamen, der beim Öffnen des Programms erfasst werden muss. Wenn Sie auf Winbiz Cloud arbeiten, können Sie denselben Benutzer eintragen, d.h.: wb-xxxx

Passwort

Wenn gewünscht, können Sie ein Passwort festlegen, das ebenfalls beim Öffnen des Programms erfasst werden muss.

Windows Sicherheit verwenden

Dank dieser Option kann das Programm anhand seiner Einstellungen beim Öffnen von Windows oder von Winbiz Cloud den Benutzer identifizieren und ihm so eine zweite Identifizierung (Benutzername und Passwort) in Winbiz ersparen. Um diese Option verwenden zu können, müssen Sie denselben Benutzernamen und dasselbe Passwort wie auf Windows-Stufe verwenden.

Sicherheitsgruppe

Wählen Sie die Sicherheitsgruppe für diesen Benutzer. 

  1. Wenn nötig öffnen Sie die Registerkarte E-Mail, um die SMTP-Einstellungen für den E-Mail-Versand für diesen Benutzer festzulegen.
  2. Über die Schaltfläche Ordner können Sie definieren, auf welche Ordner der Benutzer keinen Zugriff haben soll. 
    Die nicht autorisierten Ordner werden in der Liste der Buchungsordner des Benutzers nicht angezeigt.
  3. Klicken Sie zum Speichern auf OK.

Einen Benutzer löschen

Klicken Sie auf die Schaltfläche Löschen, um den in der Liste ausgewählten Benutzer zu löschen. Den Benutzer, mit dem Sie sich angemeldet haben, können Sie nicht löschen.

Sitzung beenden

Mit dieser Option können Sie Ihre Sitzung beenden oder den Benutzer wechseln.

  1. Im Menü Extras, Sicherheit, Benutzer.
  2. Wählen Sie Sitzung beenden.

Passwort ändern

Für den aktuell verwendeten Benutzer können Sie das Passwort ändern.

  1. Im Menü Extras, Sicherheit, Benutzer.
  2. Wählen Sie Kennwort ändern.
  3. Erfassen Sie das alte Passwort.
  4. Anschliessend erfassen Sie das neue Passwort. Sie müssen es zum Bestätigen ein zweites Mal erfassen.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche OK.

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