Wie kann ich auf mehreren Buchungsordnern verschiedene Zugriffsrechte verwalten?
Die Mitarbeiter meines Treuhandbüros sollen unterschiedliche Zugriffsrechte für die Akten meiner Kunden und für die Akte meines Unternehmens haben.
Dazu müssen für jeden Mitarbeiter zwei verschiedene Winbiz-Benutzer angelegt werden. Der erste wird Zugriff auf alle Module der Kundendossiers haben, während der Zugriff des zweiten auf ein einziges Modul des Treuhanddossiers beschränkt ist.
Beispiel:
Der Mitarbeiter Bolomey arbeitet für das gleichnamige Treuhandunternehmen.
Er muss in seiner Kundenakte Zugriff auf alle Module haben. In der Akte des Treuhänders soll er jedoch nur Zugriff auf das Modul Projekte haben.
In diesem Fall müssen zwei Benutzer und zwei Sicherheitsgruppen eingerichtet werden.
Der Mitarbeiter Bolomey verwendet also zwei verschiedene Benutzerprofile:
Bolomey_Treuhänder, um seine Arbeitszeiten zu erfassen.
Bolomey_Client, um mit den Buchungsunterlagen seiner Kunden zu arbeiten.
Bei Bedarf kann der Mitarbeiter mit beiden Benutzerprofilen gleichzeitig arbeiten, indem er das Programm mehrmals öffnet.
Sicherheitsgruppen konfigurieren
- Gruppe Treuhand
- In dieser Gruppe darf nur der Zugriff auf das Modul Projekte aktiviert werden.
- Gruppe Kunde
- In dieser Gruppe werden alle Zugriffe gewährt.
Für weitere Informationen zum Erstellen einer Sicherheitsgruppe, siehe auch: Wie kann ich eine Sicherheitsgruppe erstellen
Benutzer konfigurieren
- Benutzer Treuhand
- Name: Bolomey_Treuhand
- Sicherheitsgruppe: Treuhand
- Klicken Sie auf Ordner und lassen Sie in der Liste der autorisierten Ordner nur den Ordner Treuhand stehen.
- Benutzer Kunde
- Name: Bolomey_Kunde
- Sicherheitsgruppe: Kunde
- Klicken Sie auf Ordner und setzen Sie den Ordner Treuhand auf die Liste der nicht autorisierten Ordner.
Besonderheit: diese Funktion ist in Winbiz Entreprise Basic nicht verfügbar.