häufig gestellte Fragen

Alle Ihre Fragen an einem Ort.

Wie kann ich auf mehreren Buchungsordnern verschiedene Zugriffsrechte verwalten?

Die Angestellten meines Treuhandbüros sollen für die Ordner meiner Kunden und den Ordner meines Unternehmens unterschiedliche Zugriffsrechte haben.

Um dies zu ermöglichen müssen für jeden Mitarbeitende zwei verschiedene Winbiz Benutzer erstellt werden. Der erste hat Zugriff auf alle Module der Kundenordner, während der Zugriff des zweiten auf ein einziges Modul des Ordners vom Treuhandbüro begrenzt ist.

Beispiel: 

Der Mitarbeitende Bolomey arbeitet für das Treuhandbüro desselben Namens.

Er soll Zugriff auf alle Module seiner Kundenordner haben. Im Ordner des Treuhandbüros soll er jedoch nur auf das Modul Projekte zugreifen können.

In diesem Fall müssen zwei Benutzer sowie zwei Sicherheitsgruppen erstellt werden. 

Der Mitarbeitende Bolomey verwendet also zwei verschiedene Benutzerprofile: 

Bolomey_Treuhand zum Erfassen seiner Arbeitszeit. 

Bolomey_Kunde zum Arbeiten auf den Buchungsordnern seiner Kunden.

Im Bedarfsfall kann der Mitarbeitende simultan mit beiden Benutzerprofilen arbeiten, indem er das Programm mehrmals öffnet. 

Sicherheitsgruppen konfigurieren

Gruppe Treuhand
In dieser Gruppe darf nur der Zugriff auf das Modul Projekte aktiviert werden.
Gruppe Kunde
In dieser Gruppe werden alle Zugriffe gewährt.

Für weitere Informationen zum Erstellen einer Sicherheitsgruppe, siehe auch: Wie kann ich eine Sicherheitsgruppe erstellen

Benutzer konfigurieren

Benutzer Treuhand
Name: Bolomey_Treuhand
Sicherheitsgruppe: Treuhand
Klicken Sie auf Ordner und lassen Sie in der Liste der autorisierten Ordner nur den Ordner Treuhand stehen.

Benutzer Kunde
Name: Bolomey_Kunde
Sicherheitsgruppe: Kunde
Klicken Sie auf Ordner und setzen Sie den Ordner Treuhand auf die Liste der nicht autorisierten Ordner.

Besonderheit: diese Funktion ist in Winbiz Entreprise Basic nicht verfügbar.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

3 von 3 fanden dies hilfreich