Wie erhalte ich eBill?
Die E-Invoicing-Plattform von PostFinance ermöglicht es Ihnen, eBills (elektronische Rechnungen) im QR-Rechnungsformat zu empfangen. Um diese Funktion nutzen zu können, müssen die Benutzer die folgenden Änderungen an der E-Invoicing-Plattform von PostFinance über Winbiz vornehmen.
Um eBill zu empfangen, müssen Sie zunächst die Sicherheitselemente gemäss den untenstehenden Punkten konfigurieren. Das entsprechende Menü zum Starten des Downloads von E-Rechnungen ist nicht aktiv, wenn die Sicherheitselemente des Finanzinstituts nicht konfiguriert sind.
1. Geben Sie Ihre eBill-IDs im Interface Ihres Finanzinstituts ein
- Gehen Sie zum Menü Adressen, Finanzinstitute.
- Wählen Sie Finanzinstitute und Zahlungsmethode.
- Wählen Sie Ihre Zahlungsmethode aus.
- Klicken Sie auf Öffnen.
- Öffnen Sie den Reiter eBill, wenn Sie bei einer Bank sind, oder den Reiter PostFinance für die Post.
- Geben Sie die Informationen aus dem Feld Rechnungseingang ein.
- Klicken Sie auf OK.
Benutzer
Geben Sie den Benutzernamen für die Ausstellung von eBill ein. Diese Informationen werden von PostFinance bereitgestellt.
EBillAccountID
Geben Sie die von PostFinance bereitgestellte BillerID-Identifikationsnummer ein. Diese Nummer ist erforderlich, um eBill empfangen zu können.
ESR-Teilnehmernummer (veraltet)
Die ESR-Teilnehmernummer muss leer sein, da sie ab dem 1. Oktober 2022 beim Versand von elektronischen Rechnungen nicht mehr verwendet wird.
Status
Während der Integrationsphase wird empfohlen, das Senden und Empfangen von eBill mit Hilfe von Testservern zu testen; für diese Tests verwenden Sie den Status im Testmodus. Nach erfolgreichem Abschluss der Tests sollten Sie den Status auf „Produktion“ setzen.
Passwort
Geben Sie das Passwort für das Senden und Empfangen von eBill ein. Sie können ein Passwort für den Produktionsstatus und eines für den Teststatus eingeben.
Optionen
Die Datenkommunikation mit dem Finanzinstitut erfolgt über Webservices. Wenn sich die URLs ändern, können die neuen Adressen in diesem Formular angepasst werden.
Das entsprechende Menü zum Starten des Downloads von E-Rechnungen ist nicht aktiv, wenn die Sicherheitselemente des Finanzinstituts nicht konfiguriert sind.
2. eBill empfangen
- Gehen Sie zum Menü Einkauf, Kreditorenrechnungen.
- Klicken Sie auf den Pfeil rechts neben der Schaltfläche Neu.
- Wählen Sie eBill herunterladen.
- Wählen Sie unter Dokumente die Option Neue Elemente.
- Klicken Sie auf Start.
- Die empfangenen eBill werden in der Liste der Gläubigerrechnungen gespeichert. Wenn Sie eine Kreditorenrechnung öffnen, können Sie auf die Schaltfläche PDF klicken, um die von Ihrem Kreditor gesendete Originalrechnung auszudrucken.