Wie Sie eBills (elektronische Rechnungen) mit der neuen E-Invoicing-Plattform von PostFinance und dem QR-Rechnungsformat versenden und empfangen können.
Die E-Invoicing-Plattform von PostFinance wurde weiterentwickelt, damit Sie eBills (elektronische Rechnungen) unter Verwendung des neuen QR-Rechnungsformats senden und empfangen können, das die früheren orangenen ESR- und roten ESR-Formate ersetzt hat.
Um diese neuen Funktionen nutzen zu können, müssen die Benutzer die folgenden Änderungen auf der E-Invoicing-Plattform von PostFinance / auf winbiz vornehmen.
Überblick über die Änderungen
1. Für E-Rechnungssteller :
1.1 Registrierung Ihrer Bankdaten auf der E-Invoicing-Plattform.
https://einvoicing.postfinance.ch/einvoicing-web
1.2 Registrierung Ihrer Bankdaten in winbiz.
2. Für die Empfänger von elektronischen Rechnungen :
Es sind keine Einstellungen erforderlich. Sie können Ihre elektronischen Rechnungen weiterhin empfangen, ohne Änderungen in winbiz oder auf der e-invoicing-Plattform vorzunehmen.
Beschreibung der Änderungen
3. Rechnungssteller: Registrierung Ihrer Bankdaten auf der E-Invoicing-Plattform.
3.1 Gehen Sie auf die E-Invoicing-Plattform von PostFinance und melden Sie sich an oder erstellen Sie ein Konto. Ein Erklärungsvideo steht Ihnen unter dieser Adresse zur Verfügung:
Erklärvideo zur Nutzung der e-invoicing-Plattform / Erstellung eines Kontos :
https://www.postfinance.ch/fr/assistance/contact-et-support-einvoicing.html
Link zur E-Invoicing-Plattform.
https://einvoicing.postfinance.ch/einvoicing-web
3.2 Rechnungssteller müssen folgende Änderungen auf der Plattform e-invoicing vornehmen:
3.2.1 Überprüfen Sie, ob Sie sich auf der Seite "Rechnungssteller" = Biller
oben rechts auf dem Bildschirm.
3.2.1 Registrieren Sie Ihre IBAN oder/und Ihre QR-IBAN im Menü Einstellungen, Kreditkonto.
3.2.2 Wählen Sie im Menü Einstellungen, Anmeldemaske eBill (elektronische Rechnungen) den Lieferkanal "Webservice" und das Lieferformat "XML Datei".
Hinweis: Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Einrichtung der E-Invoicing-Plattform haben oder Fragen im Zusammenhang mit der E-Rechnung von PostFinance haben, senden Sie eine E-Mail an billing-sales@postfinance.ch (Customer Success Management E-Rechnung von PostFinance).
Änderungen, die in der Winbiz Software vorgenommen werden müssen.
4.1 Wenn Sie bereits PostFinance-Kunde sind und Ihre eBill-IDs bereits bei Ihrem Finanzinstitut eingegeben haben.
- Im Menü Adressen, Finanzinstitute.
- Wählen Sie Finanzinstitute und Zahlungsmethode.
- Wählen Sie Ihre Zahlungsmethode aus.
- Klicken Sie auf Öffnen.
- Öffnen Sie die Registerkarte eBill, wenn Sie bei einer Bank sind, oder die Registerkarte PostFinance für die Post.
- Ändern Sie die Informationen im Feld Rechnungsversand und/oder -empfang auf die neuen Informationen, die Sie von PostFinance erhalten haben.
- Löschen Sie den Inhalt des Feldes ESR-Mitgliedsnummer, da dieser veraltet ist.
- Klicken Sie auf OK.
4.2 Wenn Sie Ihre eBill-IDs noch nicht bei Ihrem Finanzinstitut eingegeben haben.
- Im Menü Adressen, Finanzinstitute.
- Wählen Sie Finanzinstitute und Zahlungsmethode.
- Wählen Sie Ihre Zahlungsmethode aus.
- Klicken Sie auf Öffnen.
- Öffnen Sie die Registerkarte eBill, wenn Sie bei einer Bank sind, oder die Registerkarte PostFinance für die Post.
- Geben Sie die Informationen im Feld Rechnungen ausstellen ein.
- Klicken Sie auf OK
Benutzer
Geben Sie den Benutzernamen für die Ausstellung von eBill ein. Diese Informationen werden von PostFinance bereitgestellt.
BillerID
Geben Sie die von PostFinance bereitgestellte BillerID-Identifikationsnummer ein. Diese Nummer ist erforderlich, um eBill senden zu können.
ESR-Teilnehmernummer (veraltet).
Die ESR-Teilnehmernummer muss leer sein, da sie beim Versand von elektronischen Rechnungen ab dem 1. Oktober 2022 nicht mehr verwendet wird.
Status
Während der Integrationsphase wird empfohlen, den Versand und Empfang von eBills mit Hilfe der Testserver zu testen, indem Sie den Status auf "Test" setzen. Nach erfolgreichem Abschluss der Tests sollten Sie den Status auf "Produktion" setzen.
Passwort
Geben Sie das Passwort für das Senden und Empfangen von eBill ein. Sie können ein Passwort für den Produktionsstatus und eines für den Teststatus eingeben.
Optionen
Die Datenkommunikation mit dem Finanzinstitut erfolgt über Webservices. Wenn sich die URLs ändern, können die neuen Adressen in diesem Formular angepasst werden.
Hinweis
Das eBill-Rechnungslayout, das Sie bei Ihren Sendungen verwenden, wird beim Öffnen Ihrer Buchhaltungsdatei automatisch durch ein Layout ersetzt, das einen QR-Code in Ihren Adressen enthält.