häufig gestellte Fragen

Alle Ihre Fragen an einem Ort.

Smartphone hinzufügen/entfernen

1. Hinzufügen, Löschen oder Bearbeiten ein Smartphone

Wenn Sie ein Smartphone für Ihren Benutzernamen wb-xxxx@winbiz.cloud hinzufügen, ändern oder löschen möchten, besuchen Sie bitte die Seite https://winbiz.swiss.cloud/manageotp in Ihrem Google Chrome- oder Mozilla Firefox-Browser.

 


Falls Sie es noch nicht getan haben, bitten wir Sie, zunächst eine der folgenden Apps auf dem Smartphone zu installieren, das Sie hinzufügen möchten:

Android : Google Authenticator
Apple iOS : Google Authenticator

 

Von Ihrem Computer aus:
1. Melden Sie sich unter folgender Adresse an: https://winbiz.swiss.cloud/manageotp von einem privaten Browserfenster aus.
2. Geben Sie Ihren Nutzernamen ein: wb-XXXX@winbiz.cloud.
3. Geben Sie Ihr Passwort ein: xxxxxxxxxx.
4. Klicken Sie auf "Senden".

Sie können mit Schritt 2 fortfahren, um Ihr Handy zu registrieren.

  • Wenn das folgende Fenster angezeigt wird, können Sie Ihre von Google Authenticator generierte sechsstellige PIN in das Feld Token eingeben:

 

Sie können mit Schritt 2 fortfahren, um Ihr Mobiltelefon zu registrieren.

  • Gibt es mehrere Geräte (Telefone), die mit Ihrem Benutzerkonto verknüpft sind?
    • Wenn ja, geben Sie in diesem Fenster den Geheimcode von einem der Geräte aus ein, auf dem es funktioniert.
    • Wenn nicht, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an support@winbiz.ch, damit wir Ihnen das Formular zum Zurücksetzen des OTP zum Ausfüllen zusenden können.

2. Sie möchten ein neues Smartphone hinzufügen

5. Klicken Sie auf "Gerät hinzufügen".
6. Benennen Sie Ihr Smartphone.
7. Klicken Sie auf OK.

8. Auf dem Bildschirm wird ein QR-Code angezeigt. Scannen Sie ihn mit Ihrer Google Authenticator-Anwendung. Google Authenticator wird einen sechsstelligen Code generieren.

 

Achtung: Um die Verknüpfung Ihres Winbiz Cloud-Kontos mit der Google Authenticator-Anwendung zu bestätigen, müssen Sie die Verknüpfung noch testen, indem Sie auf "Testen" klicken. Dieser Schritt ist zwingend erforderlich.

9. Klicken Sie auf "Testen" und geben Sie den sechsstelligen Code ein, den Google Authenticator nach dem Scannen des QR-Codes generiert hat.

Achtung, dieser Vorgang ist aus Sicherheitsgründen zeitlich begrenzt. Sie haben 3 Minuten Zeit, um den Vorgang abzuschließen. Andernfalls müssen Sie diesen Vorgang erneut durchführen.

Wenn Ihre Sitzung abläuft, beginnen Sie bitte wieder bei Schritt 3, indem Sie erneut ein privates Browserfenster öffnen.

Sobald das folgende Fenster erscheint, ist Ihr Konto nun gesichert und Sie können sich sicher bei Winbiz Cloud anmelden.

Ihr Konto ist nun gesichert und Sie können sich bei Winbiz Cloud anmelden.

Zur Information: Sie können bis zu 4 Smartphones auf jeden Winbiz Cloud-Benutzer hinzufügen.

 

3. Sie möchten ein Smartphone löschen

5. Klicken Sie auf die Dropdown-Liste, um die Liste der registrierten Smartphones anzuzeigen.

6. Wählen Sie das Smartphone, das Sie löschen möchten.

7. Klicken Sie auf "Löschen".

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

21 von 128 fanden dies hilfreich