Wie versende ich eBills?
Die E-Invoicing-Plattform von PostFinance ermöglicht es Ihnen, eBills (elektronische Rechnungen) im QR-Rechnungsformat zu versenden. Um diese Funktion nutzen zu können, müssen die Benutzer die folgenden Änderungen an der E-Invoicing-Plattform von PostFinance über Winbiz vornehmen.
So richten Sie den Versand von eBills (elektronische Rechnungen) über die e-Invoicing-Plattform von PostFinance ein
1. Speichern Sie Ihre Bankdaten auf der E-Invoicing-Plattform
- Gehen Sie auf die E-Invoicing-Plattform von PostFinance und melden Sie sich dort an oder erstellen Sie ein Konto. Ein Erklärungsvideo steht Ihnen unter dieser Adresse zur Verfügung: https://einvoicing.postfinance.ch/einvoicing-web.
- Erklärungsvideo zur Erstellung eines Kontos auf der E-Invoicing-Plattform.
- Rechnungssteller müssen die folgenden Änderungen an der Plattform vornehmen.
e-invoicing :- Vergewissern Sie sich, dass Sie sich auf der Seite „Rechnungssteller“ = Biller
oben rechts auf dem Bildschirm.
- Vergewissern Sie sich, dass Sie sich auf der Seite „Rechnungssteller“ = Biller
-
- Speichern Sie Ihre IBAN oder/und Ihre QR-IBAN im Menü Einstellungen, Kreditkonto.
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- Wählen Sie im Menü Einstellungen, eBill-Anmeldemaske (elektronische Rechnungen) den Lieferkanal Webservice und das Lieferformat XML Datei.
Hinweis: Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Einrichtung der E-Invoicing-Plattform haben oder Fragen im Zusammenhang mit der E-Rechnung von PostFinance haben, senden Sie eine E-Mail an billing-sales@postfinance.ch (Customer Success Management E-Rechnung von PostFinance).
2. Änderungen, die in der Winbiz-Software vorgenommen werden müssen
Geben Sie Ihre eBill-IDs im Interface Ihres Finanzinstituts ein
- Gehen Sie zum Menü Adressen, Finanzinstitute.
- Wählen Sie Finanzinstitute und Zahlungsmethode.
- Wählen Sie Ihre Zahlungsmethode aus.
- Klicken Sie auf Öffnen.
- Öffnen Sie den Reiter eBill, wenn Sie bei einer Bank sind, oder den Reiter PostFinance für die Post.
- Geben Sie die Informationen aus dem Feld Rechnungen ausstellen ein.
- Klicken Sie auf OK.
Benutzer
Geben Sie den Benutzernamen für die Ausstellung von eBill ein. Diese Informationen werden von PostFinance bereitgestellt.
EBillAccountID
Geben Sie die von PostFinance bereitgestellte BillerID-Identifikationsnummer ein. Diese Nummer ist erforderlich, um eBill empfangen zu können.
ESR-Teilnehmernummer (veraltet)
Die ESR-Teilnehmernummer muss leer sein, da sie ab dem 1. Oktober 2022 beim Versand von elektronischen Rechnungen nicht mehr verwendet wird.
Status
Während der Integrationsphase wird empfohlen, das Senden und Empfangen von eBill mit Hilfe von Testservern zu testen; für diese Tests verwenden Sie den Status im Testmodus. Nach erfolgreichem Abschluss der Tests sollten Sie den Status auf „Produktion“ setzen.
Passwort
Geben Sie das Passwort für das Senden und Empfangen von eBill ein. Sie können ein Passwort für den Produktionsstatus und eines für den Teststatus eingeben.
Optionen
Die Datenkommunikation mit dem Finanzinstitut erfolgt über Webservices. Wenn sich die URLs ändern, können die neuen Adressen in diesem Formular angepasst werden.
Das entsprechende Menü zum Starten des Downloads von E-Rechnungen ist nicht aktiv, wenn die Sicherheitselemente des Finanzinstituts nicht konfiguriert sind.
3. eBills aus Winbiz versenden
Um elektronische Rechnungen zu versenden, haben Sie zwei Möglichkeiten:
- Eine Rechnung per eBill sofort versenden.
- Mehrere Rechnungen per eBill in einem Schritt versenden.
3.1 Eine eBill sofort versenden
Wenn Sie eine Rechnung an einen yellowbill-Kunden erstellen, können Sie diese, anstatt sie auszudrucken, direkt als eBill versenden.
Achtung
Nach dem Versenden des eBill , kann das Dokument nicht mehr geändert werden. Nehmen Sie sich die Zeit, um sicherzustellen, dass das Dokument korrekt ist, bevor Sie es abschicken.
Verfahren zum Versenden
- Gehen Sie zum Menü Verkauf, Rechnungen.
- Klicken Sie auf Neu.
- Geben Sie den Namen Ihres Kunden ein. Der Kunde muss unter yellowbill-Kunden gespeichert sein.
- Geben Sie den Inhalt der Rechnung ein.
- Um die Rechnung zu versenden, klicken Sie auf eBill.
- Die unten stehende Meldung wird angezeigt. Wenn Sie auf OK klicken, kann die Rechnung nicht mehr geändert werden.
3.2 Eine eBill sofort versenden
Wenn Sie eine Reihe von Rechnungen erfasst haben, können Sie diese als eBill-Stapel in einem einzigen Vorgang versenden.
- Gehen Sie zum Menü Verkauf, Rechnungen.
- Klicken Sie auf Drucken.
- Öffnen Sie die Registerkarte Auswahl.
- Aktivieren Sie die Option Alle angezeigten Dokumente.
- Wählen Sie die zu versendenden Rechnungen anhand ihres Datums oder ihrer Nummern aus.
- Klicken Sie auf eBill.